Ob Konzern, Mittelstand oder Kleinunternehmen: „Mit dem Rad zur Arbeit“ ist eine ideale Ergänzung fürs Gesundheitsmanagement.
Deutschlandweit entdecken immer mehr Unternehmen den Nutzen und das enorme Potenzial betrieblicher Gesundheitsförderung. Viele davon haben bereits betriebliche Programme und Projekte erfolgreich aufgelegt.
Allerdings besteht zum Teil, insbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, Nachholbedarf.
MdRzA macht es Ihnen einfach, solche Lücken zu schließen.
Infos und Angebote für fahrradfreundliche Unternehmen:
Wer zur Arbeit radelt, hat es dann besonders einfach, wenn der Arbeitgeber die Vorteile des Faktors "Fahrradfreundlichkeit" bereits für sich entdeckt hat.
Eine Standortbestimmung bietet der MdRzA-SelbstCheck - kostenfrei und unverbindlich.
Der Test richtet sich an Entscheider, Verantwortliche und Interessierte aus Unternehmen, die radfreundlicher werden möchten - unabhängig davon, ob es schon erste Fortschritte gibt oder die Transformation erst beginnt.
Direkt nach Beantwortung des 15 Fragen umfassenden Audit-Fragebogens erhalten Sie eine Sofortauswertung in den drei Handlungsfeldern:
Zusatznutzen statt Zeigefinger:
1. Preis: Gutschein für einen Fahrrad-Aktionstag in Ihrem Unternehmen - unterstützt von JobRad® im Wert von bis zu 3.000 Euro (netto)
JobRad® spendiert Ihnen und Ihren Mitarbeitenden eine ausgewählte Aktion rund ums Fahrrad. Ermöglichen Sie Ihrer Belegschaft ein Event, bei dem sich alles um das Rad dreht:
Die Räder Ihrer Belegschaft brauchen mal wieder ein wenig Pflege oder eine Inspektion? Wir bringen die Werkstatt zu Ihnen ins Unternehmen! Ihre Mitarbeitenden bekommen die Möglichkeit, das Fahrrad morgens bei Arbeitsbeginn abzugeben und nach Feierabend auf dem frisch gewarteten Rad wieder nach Hause zu radeln – und die Fahrräder und E-Bikes sind wieder fit für die nächste MdRzA-Saison!
Oder wie wäre es mit einem Fahrsicherheitstraining für Fahrräder und Pedelecs? So bekommen Sie die Möglichkeit, die Sicherheit Ihrer Mitarbeitenden im Straßenverkehr zu erhöhen, um noch mehr Spaß am Radeln zu haben.
zur Verfügung gestellt von
JobRad®
Die JobRad GmbH mit Sitz in Freiburg ist mit der Marke JobRad© Marktführer im Dienstradleasing. Als Mobilitätsdienstleister organisiert JobRad mit einer digitalen Portallösung unkompliziert und kosten-neutral die Dienstrad-Überlassung zwischen Arbeitgebern und Mitarbeitern. Angestellte profitieren von steuerlich geförderten Diensträdern sowie Services rund um die Radnutzung. Über 60.000 Arbeitgeber mit mehr als fünf Millionen Beschäftigten – zum Beispiel Bosch, SAP und die Länder Baden-Württemberg, Hamburg und Saarland – setzen bereits auf JobRad als nachhaltiges Mobilitätsangebot, das Talente anzieht, Mitarbeiter fit hält und die Umwelt schützt.Weitere Infos finden Sie gleich hier oder auf der JobRad®-Webseite!
2. Preis: 1x FalcoFida Fahrradständer, einseitig (Modell: FIDA 4 PL (MZM 50) - 200 cm) im Wert von 938,25 Euro
Benutzerfreundlich und funktionell: FalcoFida Fahrradständer - „Fida“ ist das italienische Wort für zuverlässig und genau das zeichnet den FalcoFida Fahrradständer aus. Er erfüllt höchste Qualitätsansprüche, sodass Sie lange Freude an ihm haben werden!
Dieses geradlinige Hoch-/Tieffahrradparksystem wurde speziell entworfen, um Fahrräder sicher und kinderleicht parken zu können. Die Höhe der oberen Parkebene ist sehr angenehm, sodass Fahrräder mühelos hineingeschoben oder herausgenommen werden können. Ein Mittenabstand von 50cm sorgt außerdem für genügend Abstand zwischen den Fahrrädern. Der FalcoFida bietet standardmäßig Platz für 4 Fahrräder, kann aber beliebig erweitert werden.
Ob Hollandrad, E-Bike, Mountainbike oder Rennrad, der FalcoFida Fahrradständer eignet sich sowohl für schmale als für breite Reifen bis zu 55mm. Die speziell entwickelte Radaufnahme sorgt für stabilen Halt des Fahrrads unabhängig von Reifenbreite oder Raddurchmesser. Der robuste Anlehnbügel lässt Fahrraddieben keine Chance und stützt gleichzeitig den Fahrradrahmen – für sicheren und stabilen Stand!
zur Verfügung gestellt von
Falco – für eine optimale Freiraumgestaltung
Falco ist Ihr Partner für die Gestaltung von Außenbereichen. Das umfangreiche Produktsortiment umfasst Fahrradparksysteme, Überdachungen, Stadtmobiliar und Verkehrsleiteinrichtungen. Mit der Entwicklungsabteilung und der Produktion im eigenen Hause sowie jahrzehntelanger Erfahrung geht Falco ganz individuell auf Ihre Wünsche und die Bedürfnisse Ihres Projektes ein. So können auch viele Produkte auf Maß angefertigt und individualisiert werden. Gestalten Sie Firmengelände und öffentliche Räume optimal mit Falco.
03222 1090114
info@falcogmbh.de
Führen Sie „Mit dem Rad zur Arbeit“ als unternehmensweite Mitarbeitendenaktion unter eigener Flagge
durch.
Eine MdRzA-Microsite enthält alles, was Sie dafür benötigen:
Aktionsportal inkl. Preispool
Co-Branding mit Firmenlogo
eigene Wunsch-URL
Live-Kennzahlen Ihres Unternehmens
Unternehmensmeldungen im Infoletter
eigene Content-Seite für
Zusatzinhalte
interne Challenges & Rankings
Leistungsbilanz am Ende
namentliche Teilnehmerliste (opt.)
Integration zusätzlicher Hauptpreise
individualisierte Urkunden
Look & Feel
Mit den Microsites tragen wir dem Wunsch vieler Unternehmen gerne Rechnung. Denn sie ermöglichen es, ein langjährig bewährtes Konzept schnell und unkompliziert fürs eigene Unternehmen zu adaptieren. Auf diese Weise wird es möglich, eine durchdachte Mitarbeitendenaktion auch kurzfristig und mit vergleichweise geringem Aufwand erfolgreich auf die Beine zu stellen.
Ihre Anfrage:
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Bitte schreiben Sie uns eine kurze Nachricht an microsites@mdrza.de.
Im AOK-Gesundheitsmagazin finden Sie interessante Reportagen, Patientengeschichten, Experteninterviews sowie viele nützliche Servicethemen.
AOK-Magazin öffnenBetriebliche Gesundheitsförderung - Gesundheitsangebote für Unternehmen: Viele Unternehmen haben erkannt: Engagement für mehr Gesundheit senkt Krankenstände und Fluktuation, steigert die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und führt so zu mehr Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit.
Themenwelt der AOK öffnenRÜCKENaktiv im JOB: ein 4-wöchiges Aktiv-Programm, das einfach gut tut: Viele Menschen leiden an Rückenschmerzen. Die Ursachen sind vielfältig. Zu wenig oder einseitige körperliche Aktivität am Arbeitsplatz ohne Ausgleich in der Freizeit, spielen eine entscheidende Rolle.
Infos & EinstiegGesund führen: Die moderne Arbeitswelt verändert alle Strukturen. Digitale Prozesse erhöhen Geschwindigkeit und Druck, Hierarchien verflachen und erfordern mehr Selbstverantwortung. Führungskräfte können ihre Beschäftigten durch gesundheitsgerechtes Führen aktiv beim anstehenden Wandel begleiten.
Themenwelt Gesund führenSTADTRADELN – radeln für mehr Klimaschutz, Radförderung und Lebensqualität: Bei STADTRADELN setzen Sie gemeinsam mit Ihrer Kommune ein Zeichen für nachhaltige Mobilität, auch abseits des Arbeitswegs. Mit Ihrem Team messen Sie sich in und mit hunderten anderer Kommunen. Einmal radeln, zweimal die Kilometer aufschreiben: bei „Mit dem Rad zur Arbeit“ sowie STADTRADELN – und somit mindestens doppelten Spaß haben!
Lernen Sie radfreundliche Unternehmen aus erster Hand kennen und profitieren Sie dank interessanter Einblicke von deren Erfahrungen und Umsetzungstipps.
Jennifer Schröder
Frau Schröder, was hat es mit der MdRzA-Teilnahme der Mainova genau auf sich?
Das Thema Radpendeln gab es schon länger bei uns, aber eher in einer "abgespeckten Version". Es "wurde halt gemacht", aber eher im kleinen Rahmen unterstützt.
Als wir vergangenes Jahr das Fahrradleasing bei uns im Unternehmen angeboten haben, sagten wir uns: "Jetzt machen wir´s richtig" und sind beispielsweise auch bei "Mit dem Rad zur Arbeit" mit einer Microsite aktiver eingestiegen.
Der Hintergedanke war dabei, passend zum neuen Radleasing-Angebot, auch möglichst viele Kolleginnen und Kollegen dazu zu motivieren, das Rad vermehrt oder gar dauerhaft zu nutzen.
Rückblickend können wir sagen: Das hat gut funktioniert - auch bei mir! So war letztes Jahr mein erstes "richtiges Fahrradjahr", in dem ich auch regelmäßig meine 18 Kilometer mit dem Rad in die Arbeit gefahren bin - so als typische Schönwetterradlerin.
Wie ist die Resonanz in der Belegschaft?
Auf jeden Fall positiv! Auch in unserem sozialen Intranet gab es viel Zuspruch und in unserer Radfahrer-Gruppe nehmen von unseren insgesamt 3.000 Mitarbeitenden immerhin 350 Leute am Radgeschehen aktiv teil.
Es gab da auch immer wieder schöne Einzelgeschichten: Zum Beispiel hat eine Kollegin dort einen Post abgesetzt, dass sie alleine radelt und sich gerne einem Team anschließen möchte. Am Ende hat sie mit ihrem so gefundenen Team sogar einen unserer internen Teampreise gewonnen und sich einander beim Event gleich noch besser kennengerlernt.
Oh, was hat es mit den internen Team-Preisen genau auf sich?
Wir haben interne Zusatz-Challanges gemacht, weil wir uns überlegt hatten, das Thema intern noch etwas größer "spielen" zu wollen. Deshalb gab es bei uns monatlich zusätzliche Gewinne, teilweise für Teams aber auch für Einzelgewinner. Diese "Challanges" waren dann zum Beispiel "erreicht im Team mindestens 40 Radtage im Juni" oder "fahre als Einzelteilnehmer mindestens 200 Kilometer im August".
Dafür haben wir uns dann attraktive Preise überlegt. Für Teams wollten wir, dass sich das Team hinterher sagen kann: "Wir haben das Ding zu viert gerockt - und jetzt können wir auch noch was Tolles gemeinsam erleben!". Dafür ging es für die Gewinner-Teams beispielsweise zum Kanufahren auf der Lahn, Schwarzlicht-Minigolf oder in einen Kletterpark. Und Einzelteilnehmende freuten sich über Radgutscheine vom lokalen Radhändler des Vertrauens.
Haben Sie vielleicht noch den ein oder anderen "Erfolgstipp" für andere Unternehmen parat?
Gerade die Team-Challanges haben toll funktioniert! So haben sich Teampartner gegenseitig geholfen. Als zum Beispiel eine Kollegin aus gesundheitlichen Gründen einmal zurückstecken musste, haben ihre Teamkollegen einfach für sie übernommen und sie so mitgetragen. Und auch die Preise haben natürlich intern auch ihren Teil dazu beigetragen und für "positives Aufsehen" gesorgt.
Insgesamt wurde die Aktion bei uns sehr wertschätzend wahrgenommen. Für dieses Jahr haben wir uns deshalb direkt wieder einige Neuerungen überlegt: Es wird an mehrere Liegenschaften Radaktionstage mit Rad-Ergnonomieberatung und einer Rad-Waschanlage geben und auch einige neue Rad-Ladesäulen werden bald bei uns eingeweiht.
Was würden Sie sich abschließend als Verbesserung wünschen?
Wir hatten tatsächlich das Feedback, dass die tägliche Begrenzung der Einträge im Aktionskalender auf 200 Kilometer nicht ausreicht. Das kam dann von besonderes radaffinen Mitarbeitenden, die am Wochenende längere Touren machen oder sogar an Rennen teilnehmen. Diese wünschten sich dann, hier mehr eingeben zu können (Anm. der Redaktion: Diesen Vorschlag greifen wir gerne auf!).
Janine Gross
Warum beteiligt sich die Stadt Münster an der Aktion?
Münster ist ja eine erst kürzlich erneut preisgekrönte Fahrradstadt und bundesweit aktuell auf Platz 2, was Radförderung und Infrastrukturmaßnahmen angeht. Und den Spitzenplatz haben wir dabei auf jeden Fall im Blick. Außerdem steigert es die Arbeitgeber-Attraktivität.
Viele unserer Aktivitäten dafür wirken nach außen, aber natürlich möchten wir auch die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen des Gesundheitsmanagements mit Freude und Spaß motivieren.
Wir sind deshalb bei MdRzA seit 2019 dabei und haben seit dem zweiten Jahr auch eine eigene Microsite für unsere Mitarbeitenden.
Wie ist die Resonanz?
Die Resonanz ist gut und die Tendenz steigend. Münster hat rd. 8.000 Beschäftigte, rd. 2.500 davon haben eine klassische Bürotätigkeit, das ist unsere Hauptzielgruppe. Wir bekommen auch viel positives Feedback und stellen fest, dass die Fahrradaktion auch besser angenommen wird als andere Angebote unseres Gesundheitsmanagements.
Corona hat da natürlich etwas als Booster gewirkt, denn das Fahrrad war in dieser Zeit auch so ein wenig der Rest von "Freiheit" und hat für Glücksmomente gesorgt.
Was passiert alles?
Gut angekommen ist auch unser interner Zusatzpreis zur MdRzA-Mitarbeiteraktion. Zu gewinnen gab es ein Obstkorb-Abo für eine Fachstelle über ein ganzes Jahr.
Welche Tipps haben Sie für andere Unternehmen?
Man sollte auf jeden Fall alle Kommunikationskanäle breit nutzen, die man zur Verfügung hat. Bei uns sind das z.B. Intranet, Mitarbeiterzeitschrift, Flyer und Plakate. Gerade wenn man so dezentral organisiert ist wie wir, es gibt über 120 städtische Standorte plus Kitas, ist das wichtig, um möglichst viele Kolleginnen und Kollegen zu erreichen.
Worüber wir deshalb konzeptionell auch gerade nachdenken sind Multiplikatoren in den Fachstellen, die direkt vor Ort begeistern, vorleben und motivieren könnten. Bei uns ist jetzt auch das Rad-Leasing gestartet, was sich bestimmt auch viele zu Nutze machen werden, um aufs Fahrrad umzusteigen.
Als Fahrradstadt haben wir auch ein "Fahrradbüro", das sich um Radbelange und Verbesserungen, z.B. der Radwege, kümmert. Hier kümmern sich die Kollegen z.B. um unseren "Letzen-Flow" - das ist eine für Fahrräder optimierte Ampelschaltung, die dafür sorgt, dass man im Schwung bleibt und nicht von Ampeln unnötig ausgebremst wird.
Was würden Sie sich abschließend als Verbesserung wünschen?
Ganz hilfreich könnte vielleicht ein kleiner, regelmäßiger Reminder sein, der einem die Aktion und das Eintragen in den Aktionskalender gelegentlich mal wieder in Erinnerung ruft.
Sabrina Eberlein
Was gab bei DATEV den Ausschlag zur MdRzA-Teilnahme?
Wir sind schon sehr lange, ca. seit 2005 bei MdRzA dabei und sind auch sehr zufrieden mit der Entwicklung. Im Schnitt hatten wir immer so 400 bis 700 Teilnehmende, schon in den frühen Jahren.
Während Corona gab es dann eine kleine "Delle", weil phasenweise bis zu 95% der Kolleginnen und Kollegen im HomeOffice waren. Da hatten viele die Aktion aufgrund des fehlenden Arbeitsweges einfach nicht mehr so auf dem Schirm. Das hat sich aber jetzt wieder total positiv entwickelt.
Wie ist die Resonanz?
Die ist sehr hoch. Viele fragen schon vor der Aktion aktiv nach und freuen sich jedes Jahr von Neuem drauf. Aktuell sind wir wieder bei knapp 1.300 registrierten Kolleginnen und Kollegen. Unser Anliegen, die Mitarbeitenden für mehr Bewegung im Alltag zu begeistern, geht also auf.
Was passiert alles, um zur Teilnahme zu motivieren?
Wir machen ein zusätzliches, internes Gewinnspiel mit coolen Preisen. Das sind zum Beispiel Einkaufsgutscheine für Sportartikel und Radartikel. Diese werden dann im Rahmen einer kleinen Übergabefeier überreicht und natürlich berichten wir auch intern darüber.
Begleitend zu unserer Microsite, deren Einführung sich bei uns tatsächlich als Game-Changer erwiesen hat, gibt es im Intranet zusätzliche Infos und auch eine sehr aktive Gruppe in unserem Social Intranet. Dort tauscht man sich zum Beispiel über optimale Routen zwischen Standorten oder für den gemeinsamen Nachhauseweg aus oder verabredet sich für Feierabendtouren. Zur Radunfall-Prävention haben wir mit unserem Mobilitäts-Team außerdem optimale Routen rausgesucht, weil unsere Standorte teilweise an stark befahrenden Straßen liegen. Regelmäßig bieten wir Fahrradwerkstätten an, das wird ebenfalls immer sehr gut angenommen. Außerdem kann man sich bei unserer Betriebsmedizin gesundheitlich durchchecken lassen.
An unseren Standorten haben wir viele Fahrradstellplätze eingerichtet und bieten auch E-Ladestation sowie Dusch-/Umkleidemöglichkeiten für unsere radelnden Kolleginnen und Kollegen. Und ein Radleasing-Programm als weiteren Anreiz haben wir ebenfalls.
Tipps für andere Unternehmen?
Die oben schon erwähnten, sicheren Radstellplätze sind auf jeden Fall wichtig für die Akzeptanz. Auch Fragen wie "Wo kann ich meine Kleidung lagern und gegebenenfalls trocknen?" kommen immer wieder mal auf. Wichtig ist, dass das Thema nicht nur theoretisch angegangen, sondern mit Leben gefüllt und in der Breite mitgetragen wird, z.B. durch Führungspersonen.
Bei uns machen vom Azubi bis zum Management alle mit: alle Ebenen, alle Altersgruppen, alle Bereiche - bunt gemischt!
Größte Fails und Missgeschicke?
Eigentlich fällt mir dazu gar nichts ein. Früher, bevor wir die Microsite hatten, war die Organisation der Aktion intern noch aufwendiger. Jetzt ist es ein eingespielter Prozess und vieles organisiert sich weitgehend von selbst.
BIKE-ASSekuranz ist langjähriger Partner von MdRzA
Deutschland ist im Fahrradfieber. Spätestens seit der Pandemie ist das Fahrrad nicht mehr von der Straße wegzudenken. Mehr als 80 Millionen Fahrräder gibt es in Deutschland, Tendenz steigend. Besonders auffällig ist, dass vor allem hochwertige Fahrräder vorzufinden sind. E-Bikes, Lastenräder und Gravelbikes sind zurzeit besonders gefragt.
Zu dem Trend dürften auch Leasinganbieter wie JobRad oder businessbike beigetragen haben. Aber was passiert, wenn das geliebte Gefährt gestohlen oder beschädigt wird?
Bei klassischen Fahrraddiebstählen aus dem Keller oder vor der Haustür ist Ihre Hausratversicherung, soweit vorhanden, der erste Ansprechpartner. Prüfen Sie im Voraus, ob es besondere Vertragsklauseln (z.B. Ausschluss während der Nacht) gibt oder ob ein separater Fahrradbaustein zusätzlich gebucht werden muss. Beachten Sie auch, dass das Fahrrad außerhalb der Wohnräume immer angeschlossen sein sollte.
Wer sich ein hochwertiges Fahrrad anschafft, sollte bei dem Fahrradschloss nicht sparen, aber auch hier sind keine Unsummen notwendig. Eine aktuelle Fahrradschlossliste mit Empfehlungen gibt es auf der Homepage des ADFC (Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs).
Bei hochwertigen Fahrrädern kann sich. neben der Anschaffung eines guten Fahrradschlosses. auch der Abschluss einer separaten Fahrradversicherung lohnen. Dort sind neben Diebstahl in der Regel auch viele weitere Gefahren abgesichert.
Wer sein Fahrrad, neben Diebstahl, auch gegen weitere Gefahren abgesichert wissen will, sollte über eine separate Fahrradversicherung nachdenken.
Eine gute Fahrradversicherung bietet vor allem Deckung in den Punkten Bedienfehler, Konstruktions- und Materialfehler, Elektronik- und Akkuschäden sowie bei Unfall-, Sturz- und Transportschäden.
In einigen Tarifen sind auch Verschleißschäden mitversichert (Wartezeiten beachten!). Nähere Informationen bietet beispielsweise Stiftung Warentest.
Als Partner des ADFC wurde durch die BikeAssekuranz ein auf Radfahrende angepasster Versicherungsschutz entwickelt.
Produkthighlights des "SofortschutzPLUS":
Quelle: bike-ass.de
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